Ferienunterkunft inserieren

Wie inseriere ich ein Objekt auf %%allg_site?
So inserieren Sie eine Unterkunft als Neukunde:

1. Oben auf der Startseite von %%allg_site klicken Sie auf „Ferienwohnung vermieten“.

2. Unter dem Punkt „Registrieren“ können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem persönlichen Passwort und Ihrer Telefonnummer anmelden. Dabei müssen Sie sich für ein Buchungssystem entscheiden: die unverbindliche Anfragebuchung, Reichweite+ oder die Onlinebuchung. Informationen dazu finden Sie auf derselben Seite. Mit einem Klick auf den Button „Jetzt anmelden“ gelangen Sie zum nächsten Schritt.

3. Wenn alle Eingaben korrekt erfolgt sind, befinden Sie sich in Ihrem persönlichen Gastgeber:in-Login-Bereich. Unter dem Punkt „Neues Ferienobjekt eintragen“ können Sie die Präsentation für Ihre Ferienunterkunft Schritt für Schritt erstellen. Dazu gehören Beschreibungen der Unterkunft und der Umgebung, die Personenanzahl und wichtige Daten wie Preise und Saisonzeiten. Auch Bilder dürfen in einer guten Präsentation nicht fehlen. Wichtig ist auch die regelmäßige Pflege des Belegzeitenkalenders. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Eingaben am Ende jedes Schrittes zu speichern.

4. Nach der Fertigstellung Ihrer Präsentation werden Sie nach Ihren Kontaktdaten gefragt sowie mit welcher Zahlungsmethode Sie das Inserat bezahlen möchten. Haben Sie alle Angaben ausgefüllt, klicken Sie auf „Kostenpflichtig freischalten“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Bestätigungslink, den Sie klicken müssen, um Ihr Inserat verbindlich freizuschalten und die Zahlung zu tätigen. Nach Prüfung Ihres Inserates und erfolgreicher Zahlung durch unsere Kundenberatung schalten wir Ihr Ferienobjekt frei. Ihr Inserat ist dann auf %%allg_site sichtbar.

5. In Ihren Gastgeber:in-Login-Bereich können Sie sich jederzeit einloggen, neue Ferienobjekte eintragen und Änderungen vornehmen.

Bereits bestehende Kunden können ihre Unterkünfte folgendermaßen inserieren:

1. Oben auf der Startseite von %%allg_site klicken Sie auf „Vermieter-Login“.

2. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.

3. Sie befinden Sich nun in Ihrem persönlichen Gastgeber:in-Login-Bereich. Mit Klick auf den Button „Neues Ferienobjekt anlegen“ gelangen Sie in die Eingabemaske.
Welche Arten von Unterkünften kann ich anbieten?
Unser Fokus liegt auf der Präsentation von privaten Unterkünften. Auswählen können Sie bei uns folgende Unterkunfts-Typen:

- Ferienwohnung
- Ferienhaus
- Zimmer
- Villa
- Pension
- Möblierter Wohnraum
Was bedeutet Reichweite+?
Unser Programm Reichweite+ bietet Ihnen in Kooperation mit fewo-channelmanager.de die Möglichkeit, Ihre Unterkünfte ganz einfach und ohne zusätzlichen Aufwand und Mehrkosten auf mehr als 25 unterschiedlichen Buchungsportalen auffindbar und buchbar zu machen!
Durch die signifikante Reichweitenerhöhung erreichen Sie eine Vielzahl mehr an potentiellen Mietinteressenten. Dadurch erhöhen Sie die Auslastung Ihrer Unterkünfte auch in der Nebensaison.

Mehr Infos zu Reichweite+
Wie lange dauert es, bis die Präsentation meiner Unterkunft freigeschaltet und für Gäste sichtbar ist?
Normalerweise erfolgt die Freischaltung direkt an dem Tag, an dem Ihre Zahlung des Jahresbeitrages bei uns eingegangen ist. In folgenden Fällen kann es zu Ausnahmen kommen:

1. Sie haben die Zahlung am Abend geleistet. Dann schalten wir Ihre Präsentation am nächsten Tag frei.

2. Wichtige Daten fehlen oder wurden nicht korrekt angegeben. In diesem Falle kontaktieren wir Sie, um notwendige Daten zu erfragen und die Präsentation zu vervollständigen. Die Freischaltung erfolgt dann direkt nach der Fertigstellung.

Ihre Unterkunft wird in der Suche sichtbar, sobald unser System alle Daten aktualisiert hat. Dies kann bis zu 1 Tag dauern.
Wie lang müssen meine Texte im Inserat sein?
Wir empfehlen, insbesondere die Lage- und Raumbeschreibung, ausführlich (mindestens 75 Wörter) zu beschreiben. Erläutern Sie in Ihrer Lagebeschreibung lokale Sehenswürdigkeiten, Gastronomie oder auch Freizeitmöglichkeiten.

In der Raumbeschreibung sollten Sie möglichst jeden Raum gut beschreiben. Eine für Gäste wichtige Information sind z. B. die Bettenmaße und Bettenverteilung. Haben Sie besondere Ausstattungen wie einen Pool oder eine Sauna, erwähnen Sie diese gerne unter dem Textfeld "Besonderes".
Muss ich die Objektpräsentation selbst erstellen oder kann ich die Präsentation erstellen lassen?
Wenn Sie Ihre Objektpräsentation nicht selbst erstellen möchten, übernehmen wir dies gerne kostengünstig für Sie. Damit wir eine hochwertige Präsentation Ihrer Unterkunft erstellen können, benötigen wir umfassende Informationen sowie Bilder, die Sie uns per E-Mail zukommen lassen können. Falls Sie eine eigene Homepage haben, nutzen wir mit Ihrer Erlaubnis die dort dargestellten Daten.

Falls Sie später Änderungen vornehmen und die Präsentation aktualisieren möchten, können Sie das jederzeit in Ihrem Gastgeber:in-Login-Bereich tun.
Wie kann ich den Objektnamen ändern?
Nur die Mitarbeiter:innen von Travanto können den Objektnamen ändern. Bitte senden Sie uns eine Nachricht mit Angabe der Objektnummer sowie dem neuen Objektnamen, damit wir die Änderung für Sie vornehmen können.
Wie kann ich die Adresse ändern?
Die Adresse Ihrer Unterkunft kann nur von Mitarbeiter:innen von Travanto geändert werden. Senden Sie uns daher bitte eine Nachricht mit Angabe der Objektnummer sowie der neuen Adresse. Wir überprüfen anschließend die neue Adresse.
Was muss ich beachten, wenn ich ein Last-Minute Angebot schalte?
Last-Minute Angebote sind eine tolle Möglichkeit, kurzfristig Vermietungslücken zu schließen oder Gäste in eher buchungsschwachen Monaten mit tollen Angeboten zu locken. Last-Minute Angebote können grundsätzlich erst vier Wochen vor dem angebotenen Reisezeitraum eingestellt werden. So wird gewährleistet, dass es sich bei dem Last-Minute Angebot auch wirklich um ein Angebot für Kurzentschlossene handelt. Eine weitere Voraussetzung ist ein Preisnachlass von mindestens 10%.

Die Eingabe eines Last-Minute Angebots erfolgt über vier Schritte in Ihrem Gastgeber:in-Login-Bereich:

1. Falls Sie mehrere Unterkünfte eingestellt haben, können Sie das gewünschte Objekt im ersten Schritt auswählen. Weiterhin werden Angaben zur Personenanzahl und zum Mietzeitraum gemacht. Achtung: Beim „Mietzeitraum“ handelt es sich um den Zeitraum, in dem sich die Gäste in Ihrer Ferienunterkunft aufhalten sollen. Verwechseln Sie diesen Zeitraum nicht mit dem Anzeigezeitraum, also dem Zeitraum, in dem Ihr Angebot bei uns auf der Seite angezeigt wird.

2. Im zweiten Schritt legen Sie den Mietpreis für Ihr Last-Minute Angebot fest. Der Rabatt muss dabei mindestens 10% betragen. Weiterhin können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Unterkunft nur für den gesamten eingegebenen Zeitraum zum Last-Minute Preis vermieten möchten oder ob Sie auch Teilbuchungen zulassen.

3. Im dritten Schritt legen Sie fest, in welchem Zeitraum Ihr Angebot auf unserer Seite angezeigt werden soll. Weiterhin können Sie kostenpflichtig ein Top-Last-Minute Angebot hinzu buchen: Ihr Angebot erscheint dann zusätzlich auf der Startseite sowie der Bilder- und Wetterseite.

4. Im letzten Schritt sollten Sie Ihre Angaben noch einmal genau überprüfen, bevor Sie das Last-Minute Angebot kostenpflichtig buchen. Die genauen Kosten werden Ihnen vor der verbindlichen Buchung genau angezeigt.
Welche Modelle der Vermietung gibt es?
Sie können sich zwischen der unverbindlichen Anfragebuchung und der Onlinebuchung entscheiden.

Bei der unverbindlichen Anfragebuchung stellt der Mietinteressent auf Ihrer Objektpräsentation per Kontaktformular oder Telefon eine unverbindliche Buchungsanfrage an Sie. Nach Erhalt der Anfrage können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Unterkunft vermieten möchten. Die weitere Kommunikation sowie jegliche Zahlungsmodalitäten wickeln Sie direkt mit dem Gast ab.

Bei der Onlinebuchung ist Ihre Unterkunft über Ihre Objektpräsentation direkt online buchbar. Aufgrund der freien Zeiten in Ihrem Belegzeitenkalender können Mietinteressenten Ihr Objekt sofort und verbindlich buchen, ohne Ihnen vorher eine Anfrage senden zu müssen. Hat ein Gast Ihre Unterkunft erfolgreich gebucht, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Reisedaten. Die Buchung ist für Gast sowie Gastgeber:in verbindlich.
Wieviel kostet das Inserieren von Ferienunterkünften?
Hier muss zwischen der unverbindlichen Anfragebuchung, der Onlinebuchung und Reichweite+ unterschieden werden.

Bei der unverbindlichen Anfragebuchung berechnen wir Ihnen einen im Voraus zu zahlenden, jährlichen Pauschalbetrag für die Präsentation Ihrer Ferienunterkunft. Die genauen Preise finden Sie in unserer Preistabelle.

Bei der Onlinebuchung fallen die monatlichen Fixkosten weg. Stattdessen arbeiten wir hier mit einem Provisionsmodell: Für jede erfolgte Onlinebuchung berechnen wir Ihnen 12% auf den Onlinebuchungsumsatz (Bruttomietumsatz inklusive Nebenkosten zzgl. der geltenden Mehrwertsteuer). Sie zahlen also nur, wenn Sie selbst Einnahmen generieren.

Bei Reichweite+ zahlen Sie ebenfalls keine monatlichen Fixkosten. Auch hier arbeiten wir mit einem Provisionsmodell: Pro erfolgter Onlinebuchung berechnen wir Ihnen 10% auf den Onlinebuchungsumsatz (Bruttomietumsatz inklusive Nebenkosten zzgl. der geltenden Mehrwertsteuer). Weitere Informationen zu Reichweite+ finden Sie auf unserer Infoseite.
Welche Vorteile hat das Onlinebuchungsmodell?
Bei der Onlinebuchung ist Ihre Unterkunft direkt über %%allg_site buchbar, ohne dass Mietinteressenten zuerst eine Anfrage senden müssen. Wenn Ihre Unterkunft gebucht wurde, ist dies sowohl für Sie als Gastgeber:in als auch für den Gast verbindlich. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Reisedaten.

Die Onlinebuchung bietet Ihnen folgende Vorteile:

- Die Onlinebuchung basiert auf einem Provisionsmodell. Es kommen also keine pauschalen Kosten auf Sie zu. Sie zahlen nur, wenn Sie eine Buchung erhalten.

- Die Buchungen, die Sie bekommen, sind verbindlich.

- Durch die direkte und verbindliche Buchung Ihrer Unterkunft fällt die aufwändige Beantwortung von Anfragen weg.

- Durch die verbindliche Buchung fällt ein Abwandern des Gastes an die Konkurrenz während des Anfrage-Antwort-Prozesses weg.

- Der komplette Buchungsprozess wird durch Travanto abgewickelt.

Um Doppelbuchungen zu vermeiden und immer einen aktuellen Belegzeitenkalender zu haben, bietet sich die Nutzung einer Schnittstellensoftware an. Belegzeiten, die in diese zentrale Software eingetragen werden, werden automatisch in alle angeschlossenen Systeme übertragen. Bei Fragen oder Interesse an der Nutzung einer Schnittstelle wenden Sie sich gerne per Telefon (+49 (0)40 – 244 249 0) oder per E-Mail (schnittstelle@travanto.de) an uns.
Welche Vorteile hat die unverbindliche Anfragebuchung?
Bei der unverbindlichen Anfragebuchung stellt der interessierte Gast eine Anfrage an Sie. Dafür kann er die von Ihnen angegebene Telefonnummer oder das Kontaktformular nutzen. Beide Kontaktmöglichkeiten sind oben auf jeder Objektpräsentation unter „Telefonnummer anzeigen“ zu finden. Die gesamte weitere Kommunikation und Vermietung läuft allein zwischen Ihnen und dem Gast ab. Sie können also selbst entscheiden, ob Sie Ihre Unterkunft vermieten möchten oder nicht.

Die unverbindliche Anfragebuchung bietet Ihnen folgende Vorteile:

- Im Gegensatz zur Onlinebuchung, die auf einem Provisionsmodell basieren, zahlen Sie bei der unverbindlichen Anfragebuchung einen monatlichen Fixbetrag an uns. Die Kosten sind dadurch immer gleich und gut kalkulierbar.

- Je mehr Ferienunterkünfte Sie bei uns inserieren, umso günstiger werden die Kosten pro Objekt für Sie.

- Sie können selbst entscheiden, an wen Sie in Ihre Unterkunft vermieten und an wen nicht.
Welche Internetbrowser unterstützt Travanto?
Wir von Travanto sind immer auf das Wohl unserer Kund:innen bedacht. Daher liegt es uns am Herzen Ihnen ein sicheres und fortschrittliches Surfen im Internet zu gewährleisten.

Die nachfolgenden Browser werden von uns unterstützt und garantieren Ihnen eine benutzerfreundliche Anwendung.

Desktop Geräte:

- Chrome
- Firefox
- Internet Explorer ab Version 9
- Safari ab Version 6

Mobile Geräte:

- Android Chrome
- Android Firefox
- iOS Safari

Wir arbeiten daran alle gängigen Browser zu unterstützen, doch bei der Vielanzahl ist es nicht möglich eine optimale Nutzerfreundlichkeit für alle Browser zu gewährleisten. Aus diesem Grund kann es sein, dass Sie unser Portal mit einem veralteten Browser nicht in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Natürlich können Sie Ihren älteren Browser jederzeit aktualisieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf folgender Seite: browsehappy.com.
StartseiteFAQFAQ für Gastgeber:innenFerienunterkunft inserieren - Travanto FAQ
Mietinteressent:innen
  • Last Minute-Angebote
Gastgeber:in
  • Ferienwohnung vermieten
Über uns
  • Wer sind wir?
  • Jobs & Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
Services & Sonstiges
  • FAQ
Folgen Sie uns auf
Zahlungsmethoden
Durch die Nutzung von travanto.de erklären Sie sich mit unseren  Allgemein Geschäftsbedingungen  und unserer  Datenschutzerklärung  einverstanden.